Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL

Aus der Balance

Einseitig breite Jahrringe

Diese fünf breiten, nur einseitig vorhandenen Jahrringe deuten auf eine Schräglage hin: Der Baum ist leicht aus dem Gleichgewicht geraten, etwa nach einem Hangrutsch oder einem Sturm.

Ein schräggestellter Nadelbaum gleicht die Gewichtsverschiebung auf der Stammunterseite mit Druckholz aus. Es ist dunkler als normales Holz, weil es aus Zellen mit verdickten Wänden besteht. Charakteristisch für Druckholz sind zudem die deutlich runden Zellen.

Zellulosefasern wie Sprungfedern

Vajonte 1963: Mit der Sturzmasse mitgerissen

Diese Stammscheibe wurde einer Lärche entnommen, die beim Bergsturz oberhalb des Vajont-Staudamms (Italien) am 9. Oktober 1963 mit der Sturzmasse ins Tal mitgerissen wurde und dort sehr schräg gestellt weiterwachsen konnte.

Nach der Katastrophe ist ein deutliches Wachstum mit Druckholz auf der Stammunterseite zu erkennen, während das Wachstum auf der Stammoberseite stark reduziert ist (= exzentrische Jahrringe).